Daten mehrmals überschreiben ist BLÖDSINN!

Wenn die Maus streikt, die Tastatur nicht geht,... Alles über Hardware hier rein!
Benutzeravatar
ToBeFree
Master of Spam
Master of Spam
Beiträge: 3034
Registriert: 12. Sep 2010 07:49
Wohnort: /home/tobefree
Kontaktdaten:

Daten mehrmals überschreiben ist BLÖDSINN!

Beitragvon ToBeFree » 21. Feb 2011 18:54

Es reicht, Daten einmal mit Nullen zu überschreiben. Weder mehrfaches Überschreiben noch das Überschreiben mit Zufallszahlen machen wirklich Sinn. Mit extrem viel Pech macht man sich durch zu viel Überschreiben noch die Platte kaputt - im besten Fall ist der Vorgang einfach sinnlos.

Hier ist ein Artikel von Heise online dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html


Das hindert freilich die Anbieter von Datenlöschprogrammen nicht, Software feilzubieten, die nach jahrzehntealten, für Disketten entwickelten Sicherheitsstandards Daten bis zu 35-mal überschreibt. Das gibt dem Löschenden das psychologisch wichtige Gefühl es gründlich gemacht zu haben, ist aber reine Zeitverschwendung.




Bin gespannt, wer gerade was dazugelernt hat :lol:
Wusstet ihr das schon oder habt ihr an diesen Blödsinn geglaubt (ich z.B. hatte das tatsächlich für möglich gehalten :mrgreen: )?
http://musescore.com/tobefree
derair hat geschrieben:also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox

Bild

yury
Drei goldene Beiträge
Drei goldene Beiträge
Beiträge: 2318
Registriert: 14. Sep 2010 17:44
Wohnort: Örz
Kontaktdaten:

Re: Daten mehrmals überschreiben ist BLÖDSINN!

Beitragvon yury » 21. Feb 2011 22:10

Ich wusste das schon vorher, sehr zu empfehlen ist aber auch der Artikel über PC-Mythen in der aktuellen c't. Ich wusste zwar vieles schon, aber mit diesem Artikel beginnt selbst mein Vater daran zu zweifeln, dass sein tolles Registry-Cleaning und die Defragmentierung so viel bringen, auch wenn er daraus bisher keine Konsequenzen gezogen hat. Einen Teil des Artikels kann man übrigens auch hier online lesen.
yuryBlog


Goldene Beiträge:
September 2010
März 2011
Juni 2011

Benutzeravatar
ToBeFree
Master of Spam
Master of Spam
Beiträge: 3034
Registriert: 12. Sep 2010 07:49
Wohnort: /home/tobefree
Kontaktdaten:

Re: Daten mehrmals überschreiben ist BLÖDSINN!

Beitragvon ToBeFree » 22. Feb 2011 13:36

yury hat geschrieben:sehr zu empfehlen ist aber auch der Artikel über PC-Mythen in der aktuellen c't.


Habe ich bereits gelesen - ich habe zu Weihnachten ein c't-Abo bekommen :mrgreen: ;)
http://musescore.com/tobefree
derair hat geschrieben:also ich hab jetztd en internet explorer 9 und der ist toll
der ist viel übersichtliger geworden und íst viel besser als fire fox

Bild


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron